Tag und Nacht für Sie erreichbar

(0561) 87 77 41

Fragen und Antworten - Holzapfel Bestattungen

Warum kann ich die Urne meines Verstorbenen (in Deutschland) nicht mit nach Hause nehmen?


Vielleicht haben Sie es schon einmal in einem Film gesehen, die Urne mit der Asche des Großvaters steht auf dem Kaminsims der Hinterbliebenen. Dies ist in einigen Ländern möglich, wie in den USA.

In Deutschland hingegen gibt es ein Bestattungsgesetz, welches die Bestattung der sterblichen Überreste auf Friedhöfen vorsieht. Neben den örtlichen Friedhöfen erlaubt das Gesetz auch Beisetzungen in speziell dafür zugewiesenen Waldflächen, den Waldfriedhöfen, oder in abgegrenzten Gebieten im Meer.

Eine Aufbewahrung der Urne im eigenen Haus, eine Beisetzung im eigenen Garten oder auch das Verstreuen der Asche ist in Deutschland nicht erlaubt.