Tag und Nacht für Sie erreichbar

(0561) 87 77 41

Fragen und Antworten - Holzapfel Bestattungen

Warum muss eine Beerdigung im Sarg stattfinden?


Aus traditionellen und hygienischen Gründen ist in Deutschland eine gesetzlich Sargpflicht eingeführt worden. Lediglich muslimische Bestattungen können unter bestimmten Voraussetzungen ohne Sarg durchgeführt werden. Aber auch bei dieser Bestattungsform hängt es vom jeweiligen Bundesland und Friedhof ab.

Feuerbestattungen und alle alternativen Bestattungen benötigen stets auch einen Sarg, da kein Krematorium ohne ihn einäschert. Krematorien sind technisch nicht für sarglose Bestattungen ausgelegt und es ist auch zukünftig nicht vorgesehen.

Wir verwenden für die Einäscherung aber einfache und günstige Särge und falls keine Trauerfeier mit Sarg erwünscht ist, den einfachsten und günstigsten Sarg – er wird schließlich wieder verbrannt.