Tag und Nacht für Sie erreichbar

(0561) 87 77 41

Seebestattung an der Nord- oder Ostsee

Seebestattung an der Nord- oder Ostsee


Für diejenigen, die das Meer lieben, ist es ein schöner Gedanke, dort die letzte Ruhe zu finden, wo sie im Leben glücklich waren.

Auch für die Angehörigen, die ihre Verstorbenen vielleicht auf dieser letzten Reise begleiten, ist dies ein besonderer Moment. Sie treten aus dem Alltag, um Abschied zu nehmen, und können zugleich Kraft sammeln für die Aufgaben der kommenden Zeit.
Und später kann auch das Gedenken der Anlass für eine Reise sein, ohne Sorge um ein vereinsamendes Grab.

Die Seebestattung wird oft für die Verstorbenen gewählt, die zu Lebzeiten besondere Beziehungen - vielleicht durch die Arbeit - zum Meer hatten.
Nach der Einäscherung wird die Asche zu der durchführenden Reederei geschickt. Hier wird sie in eine spezielle Seeurne umgefüllt, die sich binnen 24 Stunden in Verbindung mit Meerwasser auflöst. Die Urne wird dem Meer in einem Gebiet übergeben, in dem weder gefischt noch Wassersport betrieben werden darf.

Eine Trauerfeier kann zu Hause oder auf dem Schiff durchgeführt werden. Eine Begleitung durch Angehörige ist somit jederzeit möglich. Nach der Bestattung erhalten die Angehörigen einen Auszug der Seekarte mit genauen Angaben der Koordinaten von dem Beisetzungsort.

Jährlich finden Gedenkfahrten zu den Beisetzungsstellen statt, an denen man nach vorheriger Anmeldung teilnehmen kann.

Noch mehr zum Thema finden Sie auf Reederei Belis ⇗, unserem Partner bei der Seebestattung.

Vor- und Nachteile der Seebestattung

Vorteile

  • Verbundenheit zur See
  • Keine Grabpflege (-kosten)
  • Keine Ruhezeiten

Nachteile

  • Keine Besuche der „Grabstätte“ möglich
  • Lange Anreisezeiten
Kontakt

Wir stehen Ihnen Tag und Nacht zur Seite.